U3 jährige
Grundsätzlich baue ich meine Niederseilelemente für Kinder im Alter von 3-6 Jahre auf. Doch mit der Zeit zeigte sich, dass auch U3-jährige sehr großes Interesse hegen an Seilen zu balancieren, darauf zu laufen und sich erfreuen, wenn man mal ganz anders hüpft.
Da sich in diesem Alter die Motorik der Kinder schnell entwickelt und täglich neue Erfahrungen hinzukommen, bietet sich mein Angebot als Ergänzung zu den allgemeinen Pikler-Geräten an. Damit sich das Körperschemata entwickeln kann ist es wichtig auf etwas Festem zu stehen, sich zu bewegen und zu klettern. Dabei wird aber oft der Gleichgewichtssinn vernachlässigt , der für weitere Erkundungen von Nöten ist. Hier habe ich durch die Krippengruppe in unserem Kindergarten gelernt, dass es sehr sinnvoll ist, beide Möglichkeiten zu kombinieren. In Zusammenarbeit mit den ErzieherInnen können wir hier Grundsteine legen damit sich die Krippenkinder zusätzlich weiter Entwickeln können.
Elementarkinder (3-6 Jahre)
Hier liegt der eigentlicher Schwerpunkt meiner Angebote. Die Motorik der Kinder ist schon weit fortgeschritten und benötigt die Möglichkeit sich zu vertiefen und zu festigen. In diesem Altersbereich haben die Kinder den Wunsch nach Bewegung, sich auszuprobieren und ihre Ziele zu erreichen. Sei es im motorischen Bereich oder im sozialen Kontext mit ihrer Umgebung und Umwelt.
Dazu nutze ich verschiedene Niederseilelemente im einzelnen oder in einem Parcours um "können" zu überprüfen oder neue Herausforderungen zu platzieren. Viele Kinder sind in diesem Alter schon oft vom sozialen Umfeld beeinflusst und bewerten Aufgaben mit "kann ich" oder "kann ich nicht"! Oft bleibt dabei der Versuch aus, diese Bewertung zu überprüfen oder motiviert anzugehen. Diese Selbstwirksamkeit der Kinder zu fördern und Ihnen zu zeigen etwas zu schaffen, was sie vorher als "nicht erreichbar" hielten, erreiche ich mit meinen Angeboten. Dabei ist es nicht wichtig ob ein jeder alles schafft, sondern die Möglichkeit erhält seine eigene körperliche und emotionale Grenze zu erweitern. Denn "Scheitern" ist - es nicht zu versuchen!
Auch die soziale Kommunikation und das Agieren mit dem Umfeld kommt hier mehr zum Vorschein als in alltäglichen Situationen. Kinder lernen von Kindern, Kinder helfen sich gegenseitig etwas zu erreichen, Kinder suchen gemeinsam nach einem Weg - das sind nur einige Lösungswege, die sie plötzlich verstärkt nutzen und in das tägliche Miteinander mitnehmen...
Grundschüler (6-10 Jahre)
Hier liegt der Schwerpunkt in der Zusammenarbeit der Schüler. Viele motorische Fähigkeiten sind verankert und gefestigt. Durch den Eintritt in das Schulalter werden Regelspiele interessanter und das freie Spiel tritt immer häufiger in den Hintergrund. Im Regelspiel selbst liegt der Wert beim Erlernen von gesellschaftlichen Grundprinzipien sowie der Umgang mit Misserfolg oder Erfolg. Hierfür nutze ich meine Niederseilelemente um Zusammenhalt, Fairness und Hilfsbereitschaft zu fördern.