-  Der Seilfuchs
mobile niederseilelemente für Kindergärten und Grundschulen
 
 
 

Willkommen beim Seilfuchs

Ich biete hier eine Ergänzung zum täglichen Freispiel und zur Förderung der Motorik und Selbstwirksamkeit bei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter an. Ich bediene mich einiger Komponenten aus der Erlebnispädagogik und komme mit meinem Equipment direkt zu Ihnen in die Einrichtung. Die Lust am Klettern bei Kindern nehme ich als Ansporn sie zu fördern und somit neue Erfahrungen zu machen sowie etwas Neues zu erleben. Aber nicht nur das Klettern steht in meinem Fokus! Das soziale Miteinander unter Kindern liegt mir sehr am Herzen. So lernen Kinder von Kindern durch Hilfestellung an Hindernissen, wachsen über sich hinaus und erfahren positive Anerkennung in ihrer Gruppe. Erfahren Sie mehr über die Zielgruppen und Angebote auf den folgenden Seiten und ich freue mich, wenn ich Sie persönlich besuchen darf.

 

Was ist Erlebnispädagogik

"Erlebnispädagogik beschreibt einen methodischen und erlebnisorientierten Ansatz, der mittels vielfältigen und naturnahen Settings die Teilnehmenden vor reale Aufgaben, Herausforderungen, Frage- und Problemstellungen und eben erlebnisreiche Eindrücke stellt, deren Umsetzung, Lösung oder Internalisierung gleichzeitig eine positive Veränderung und Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit fördern will."

Stephan Straub & Leif Cornelissen N.E.W.-Institut Freiburg

www.new-institut.de 

Motorik im Kindergarten

Laufen, Springen, Klettern – „sich bewegen“ zählt zu den natürlichen Grundbedürfnissen jedes Kindes. Kinder erkunden und begreifen ihre Umwelt durch Bewegung und nehmen durch motorische Handlungen aktiv Einfluss auf ihr soziales und materielles Umfeld. Kindertageseinrichtungen, Kindergärten und Schulen tragen der Bewegungsfreude vielfältig Rechnung und bieten Kindern ein weites Feld, um motorisch zu lernen und diese Fähigkeiten auszudifferenzieren und zu vervollkommnen.

Darüber hinaus belegen zahlreiche Studien, dass Menschen, die im frühen Kindesalter gut ausgeprägte motorische Fähigkeiten haben, im späteren Leben stark belastbar sind, ein gutes Koordinationsvermögen haben sowie eine gesunde Körperhaltung (Ahnert & Schneider 2007). Gezielte Bewegungsförderung in der Kindheit kann die motorische Leistungs- und Koordinationsfähigkeit entscheidend verbessern (vgl. Weiß et al. 2004).  

Selbstwirksamkeit bei Kindern

„Unter Selbstwirksamkeit versteht man die Überzeugung, schwierige Aufgaben oder Lebensprobleme aufgrund eigener Kompetenzen bewältigen zu können. Ein Kind mit hoher Selbstwirksamkeit ist zuversichtlich und hat die Überzeugung, dass es das schaffen wird, was es sich vorgenommen hat. Da sich diese Fähigkeit am besten aufgrund von Erfahrung ausbildet, ist es wichtig, dass der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben individuell an die Kinder angepasst wird. Auch positive Vorbilder haben eine unterstützende Funktion, z.B. Erzieherinnen, die bei der Bewältigung schwieriger Aufgaben Selbstvertrauen zeigen.“

 Minsel, B. (2014): Motivationale Kompetenzen. In: Pousset, R. (Hrsg.): Handwörterbuch Frühpädagogik. Mit Schlüsselbegriffen der Sozialen Arbeit (4. Aufl.). Berlin: Cornelsen. S. 244-245.